Dienstag, 26. Juli 2011

Tutorial: Dekoden(oder das Handy individuell machen)

Heute kommt mal ein kleines Tutorial, wie man sein Handy oder andere alltägliche Gebrauchsgegenstände sehr individuell gestalten kann.Auf die Idee bin ich gekommen, da doch so einige Leute immer wieder mein Handy oder meinen USB-Stick anstarren xD

In Japan ist es unter dem Begriff "Dekoden" welcher sich aus den Worten Dekoration (dekoreshyon) und Telefon (Den) zusammensetzt. Hierbei handelt es ich darum, bunte Glitzersteinchen oder andere hübsche, kitschige Dinge auf sein Telefon, USB Stick, Laptop etc zu kleben.
Was man braucht:

Kleber(am besten 2 Komponenten)
Dekomaterial
Schutzlack

1. Das Dekomaterial
Ich beziehe meine Sachen von diesem Onlineshop: Strapya
Dort gibt es eine große Auswahl von verschiedenen Steinchen, Blumen, Süßigkeiten, Hello Kitty etc... Für was man sich entscheidet ist einem dann selbst überlassen. Ich habe in diesem Fall verschiedene Steinchen und ein paar Rosen genommen.

2. Der Kleber
Man sollte sehr starken Kleber nehmen, sonst fallen die Steine ab! Ich vertraue auf 2 Komponentenkleber(Araldite) aus dem Baumarkt, hält bombig. Von meinem Handy ist noch nichts abgefallen, obwohl ich es immer mit mir rummschleppe :D
Den Kleber, den es bei Strapya gibt, taugt nach meiner Erfahrung nicht viel, da er selbst nach einer Woche nicht trocken war!

3. Der Schutzlack
Diesen "Schutzlack" kann ich nur empfehlen, wenn man die Dekosachen später wieder abmachen möchte.

Jetzt kann es losgehen!
Als erstes schön die Oberfäche des Gegenstandes( in diesem Fall eine externe Festplatte) reinigen und dann den Schutzlack auf tragen. Den kann man ruhig schön dick auftragen. Dann sollte man die ganze Sache trocknen lassen. Das dauert ca. 3-4 Stunden. Im trockenen Zustand ist der Lack durchsichtig und klebt auch nicht mehr.



Wenn es trocken ist, sollte man sich gut überlegen, wo man was hinkleben möchte. Am besten erst die großen Sachen festkleben und dann vorsichtig die kleinen Steinchen dazukleben.
Hierbei sind z.B. eine Pinzette und Zahnstocher hilfreich. So gelingt es mit der genauen Positionierung der Steinchen am besten. Die Sachen dann alle an den richtigen Ort kleben und ordentlich durchtrocknen lassen. Das dauert dann auch wieder ein paar Stunden.

Hier wäre dann mal mein Ergebnis, was man so machen kann:



Für weitere Inspirationen kann man ja mal googeln, einfach "Dekoden" eingeben und schauen, was kommt ;)
Viel Spaß beim dekorieren eures Telefonso der Festplatte usw.! Wenn euch dieses Tutorial geholfen hat, schreibt doch bitte einen Kommentar und zeigt mir eure Ergebnisse.

5 Kommentare:

  1. Hey, Ich wollte meine beiden USB-Sticks nach deiner Anleitung hübscher machen und war letzt im Baumarkt von den ganzen Klebersorten total erschlagen. Kannst du mir vielleicht genauer beschreiben was für einen du verwendest?

    AntwortenLöschen
  2. Der den ich verwende heißt "Araldite" und besteht aus 2 Komponenten. Das sind einmal die Klebemasse und Härtemasse, die man vorher mischen muss und dann klebt es erst richtig. 2 Komponentenkleber hält also eigentlich immer recht gut!

    AntwortenLöschen
  3. Nach 2 Komponenten Klebern hatte ich auch ausschau gehalten nur nichts mit dem Namen "Araldite" gefunden. In dem Baumarkt, in dem ich war gab es nur Kleber von den Marken Uhu und Pritt und da gab es mehrere 2 Komponenten Kleber für verschiedene Untergründe. Ich habe zwischen einem für mehrere Kunststoffe und einem für Modellbau geschwankt ...

    AntwortenLöschen
  4. Also da würde ich wohl zu dem Kunststoffkleber tendieren, die dürften auch sehr gut kleben. Ansonsten mal den extra starken Kleber von UHU ausprobieren^^

    AntwortenLöschen
  5. Danke! Ich versuche es einfach mal damit aber vorher muss ich bei strapya bestellen ^^

    AntwortenLöschen